07:15 Uhr | 27.04.2024 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

14.05.2010, 23:56 Uhr Übersicht | Drucken
Christdemokraten setzen auf Bernhard Henter

Einstimmiges Ergebnis: Der Konzer Bernhard Henter soll nach dem Willen der Delegierten den Wahlkreis 26 bei der Landtagswahl 2011 vertreten. Ersatzkandidat ist Sascha Kohlmann aus Schillingen.

Konz. (api) Da waren sich die Christdemokraten einig: Alle gültigen Stimmen, die bei der CDU-Konferenz des Wahlkreises 26 für den Direktbewerber abgegeben wurden, waren ein Ja für den Konzer Bernhard Henter (der TV berichtete). In geheimer Wahl bestimmten 72 Delegierte aus den Verbandsgemeinden Konz, Saarburg, Kell und Hermeskeil am Mittwochabend im Kloster Karthaus, wer für sie bei der Landtagswahl 2011 in vorderster Reihe antreten soll: Der 52-jährige Jurist aus Konz, der bereits seit 2006 den Wahlkreis in Mainz vertritt. Damit folgten die Christdemokraten dem Vorschlag des Kreisvorstandes. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Mit der Kandidatur Henters wird der Stimmenkampf zwischen ihm und seinem SPD-Kontrahenten Alfons Maximini wieder neu aufgelegt. Bereits bei der Landtagswahl 2006 waren beide gegeneinander angetreten (siehe Extra).

Zum Ersatzkandidaten ist mit 65 Ja- und drei Nein-Stimmen Sascha Kohlmann aus Schillingen gewählt worden. Der Berufssoldat tritt dann in die Fußstapfen Henters, wenn dieser aus irgendwelchen Gründen sein noch zu erwerbendes Mandat im Landtag niederlegen muss.

Die Wahl der Kandidaten war eingebettet in eine Reihe von Grußworten. Sie fielen angesichts weiterer Wahlkampf-Termine der Protagonisten an diesem Abend sowie der Hoffnung einiger Delegierter auf einen gemütlichen Fernsehabend mit Fußball und Eishockey verhältnismäßig kurz aus. Die Rede, die vermutlich mit der meisten Spannung erwartet worden war, war jene von CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner. Die 37-Jährige fordert bei der anstehenden Landtagswahl im März 2011 Ministerpräsident Kurt Beck heraus.

Dementsprechend kritisch rechnete sie mit seiner bislang 16-jährigen Amtszeit ab. Ende 2010 habe das Land 33 Milliarden Euro Schulden, 21 davon seien in Becks Zeit angehäuft worden. Nicht zuletzt werde zuviel Geld in die Öffentlichkeitsarbeit und in PR-Aktionen statt in die Ausbildung junger Leute investiert.

Die Diskussion, Ursachenforschung und Konsequenzanalyse zum Thema Euro-Krise waren Teil der Grußworte der Bundestagsmitglieder Bernhard Kaster und Patrick Schnieder. Gemeinsam mit Landrat Günther Schartz machten sie zudem die Sozialdemokraten dafür verantwortlich, dass das Projekt des Moselaufstiegs und somit eine verbesserte Verkehrsanbindung des Trierer Großraums noch nicht weiter gediehen seien. EXTRA Zum Landtagswahlkreis 26 Konz-Saarburg zählen die Verbandsgemeinden Konz, Saarburg, Hermeskeil und Kell am See. Das Ergebnis bei der Landtagswahl 2006 in diesem Wahlkreis: 43 Prozent für die SPD (Direktkandidat Alfons Maximini), 42 Prozent für die CDU (Bernhard Henter), 6,6 Prozent für die Grünen (Paul Port), 5,8 Prozent für die FDP (Ferdinand Klauck), 2,6 Prozent für die WASG (Monika Mees). (api)

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.